Schaeffler auf der InnoTrans 2024, Halle 21 | Stand 430 Effizienz und Zuverlässigkeit: TAROL-Radsatzlager für den Personen-, Güter- und schweren Güterverkehr
18.09.2024 | Schweinfurt
- Neben EN 12080 nun auch nach AAR-Standard zertifiziert
- Anforderungsoptimierte Produkte dank kundenindividueller Auslegung
- Reibungsoptimierte Dichtungen für unterschiedliche Anwendungen
Reibungsarme TAROL-Radsatzlager unterstützen einen sicheren und ökonomischen Bahnbetrieb und bilden einen der Ausstellungsschwerpunkte von Schaeffler auf der InnoTrans 2024. Ausgestellt werden auch TAROL Radsatzlager für den AAR (Association of American Railroads)-Markt. Diese erfüllen neben den Anforderungen für die Zertifizierung nach AAR auch die europäischen Normen. Dies erweitert ihre Einsatzmöglichkeiten von Europa auf die USA, Australien, Indien, Südost-Asien und viele weitere Länder. Mit einer überdurchschnittlichen Lebensdauer und deutlich verlängerten Wartungsintervallen sorgen sie für einen zuverlässigen Betrieb.
Basis der hohen Zuverlässigkeit der zweireihigen Kegelrollenlager ist das umfassende Systemverständnis von Schaeffler. Es garantiert auch bei den TAROL Radsatzlagern, die als aufeinander abgestimmte Einheit aus Wälzlager, Gehäuse, Dichtungen und Schmierfett konzipiert sind, überdurchschnittliche Zuverlässigkeit und Robustheit auch bei extremen Belastungen. Dank kundenindividueller Auslegung können Lagerdimension und Materialien optimal an Nutzlast und Laufleistung angepasst werden. Für jeweils unterschiedliche Anwendungen stehen passende Varianten zur Verfügung. So ist das TAROL GG speziell für Lokomotiven im Güterverkehr konzipiert, während die High-Capacity-Variante Class K im schweren Güterfrachtverkehr zum Einsatz kommt. Beide Lager werden mit reibungsoptimierter Dichtung ausgeliefert und tragen zur CO₂-Reduktion im Bahnverkehr bei.
Herausgeber: Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Schweinfurt
Ausgabeland: Deutschland
Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder
Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.
Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.
Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.
Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Corporate Communication
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Deutschland
Pressemitteilungen
Paket (Pressemitteilung + Medien)